Blade 130x Heckrotor vibriert

Wieso weshalb warum, Technik und Elektronik Specials.

Moderatoren: Niko, Martin, Carsten

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang L.
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2013 17:22
Wohnort: 23558 Lübeck
Kontaktdaten:

Blade 130x Heckrotor vibriert

Beitrag von Wolfgang L. »

Was kann passieren, wenn der Heckrotor wie bei einigen 130ern vibriert, z.B. beim Anlaufen. War bei meinem einem 130er der Fall. Was habe ich dagegen getan? Drehzahl schnell weiter erhöht, um über den Punkt der Vibration hinauszukommen. :!:
War ja auch alles gut, flog gut, Vibrationen waren nicht mehr wahrnehmbar. ;)
Doch dann auf einem Mal, das mußte passieren, im schnellem Überflug, geringe Höhe, das Heck fing an sich zu drehen. :o
Was war zu tun? Nur noch Notaus, und der kleine lag im Gras. Leider kam er mit dem Heck zuerst auf, wobei doch einwenig kaputt ging. Schade. :cry:
Warum kam es zum Drehen? Siehe Bild
Ob es nun eine Unwucht war, weiß ich nicht. Aber jetzt mit neuem Heckgetriebe, Lagern und Blatthaltern war keine Unwucht mehr festzustellen. Ob es am Heckgetriebe lag? Lager hatten wohl Spiel.
Möglich, werde dieses weiter mal beobachten.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
P1010111.jpg
P1010111.jpg (54.13 KiB) 2605 mal betrachtet
Heckrotor-Getriebegehäuse Blade 130x
Heckrotor-Getriebegehäuse Blade 130x
P1010110.jpg (31.63 KiB) 2625 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast