Programmierbare Graupner Servos

Wieso weshalb warum, Technik und Elektronik Specials.

Moderatoren: Niko, Martin, Carsten

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Kunstflugtrainer
Beiträge: 474
Registriert: 26 Dez 2007 22:19
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Programmierbare Graupner Servos

Beitrag von Carsten »

Gerade Anfänger kennen das Problem. Sie haben einen günstigen 6Kanal Sender der eigentlich grundsolide ist und dann kommt der Segler mit Wölbklappen bzw. ein Flieger mit Landeklappen. Jetzt fehlt ein Kanal zum Ansteuern der Klappen. Über ein V-Kabel kann man die Klappen auch nicht immer ansteuern, weil manchmal aufgrund der Einbaulage immer ein Servo falschrum läuft.

Eine gute Lösung des Problems ist der Kauf von Graupner Digital Eco Servos DES. Diese Servos lassen sich mittels der Graupner Servo Software einstellen. Ok, ihr benötigt noch einen USB-Adapter, aber hier könnt ihr mal gucken ob nicht eventuell ein vorhandener Adapter geht. Der Screenshot ist übrigens mit einem Graupner HVS 933 BB MG an einem Simprop USB-Adapter entstanden.
Graupner Servo Setup.PNG
Graupner Servo Setup.PNG (144.43 KiB) 879 mal betrachtet
Wie man erkennen kann lassen sich hier die Drehrichtung, Servomitte, Endanschläge sowie die Geschwindigkeit Programmieren. Für die Servomitte das Servo am Besten im eingebauten Zustand anschliessen und das Ruder in die gewünschte Position bringen. Dann den Wert über den "Servo" Knopf auslesen und als Mittelstellung Programmieren. So einfach kann Servo Programmieren sein. Und über die Geschwindigkeit kann man die Klappen dann auch schön langsam fahren.

Im Expert Modus kann man dann z.B. auch noch die Beschleunigung anpassen. Das könnte eventuell bei sehr großen Rudern nützlich sein. Ich habe das jedoch noch nie benutzt.
Paddelst du noch oder fliegst du schon?

Benutzeravatar
Carsten
Kunstflugtrainer
Beiträge: 474
Registriert: 26 Dez 2007 22:19
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Programmierbare Graupner Servos

Beitrag von Carsten »

Kleiner Nachtrag:
Der Jeti Duplex USBa USB-Adapter funktioniert auch.
Paddelst du noch oder fliegst du schon?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast